{Rezension} Illuminae - Die Illuminae Akten 01

» 31.03.2018  0 Gedanken «




Titel: Illuminae - Die Illuminae Akten 01
OT: Illuminae - The Illuminae Files 01
Autorin: Amie Kaufman, Jay Kristoff
Erschienen: 13. Oktober 2017
Verlag: dtv Verlag
Seiten: 599 Seiten
» Kaufen «






Klappentext
Heute Morgen noch dachte Kady, das Schlimmste, was ihr bevorsteht, ist die Trennung von ihrem Freund Ezra. Am Nachmittag dann wird ihr Planet angegriffen. Kady und Ezra verlieren sich bei der Flucht und gelangen auf unterschiedliche Raumschiffe. Doch die Fliehenden werden immer noch von dem feindlichen Kampfschiff verfolgt. Und damit nicht genug: Ein Virus, freigesetzt bei dem Angriff mit biochemischen Waffen, mutiert mit grauenhaften Folgen. Und dann ist da noch AIDAN, die Künstliche Intelligenz der Flotte, die von Raumtemperatur über Antrieb bis Nuklearwaffen alles an Bord steuert. Leider nur ist AIDAN bei dem Angriff außer Kontrolle geraten und übernimmt nun das Kommando.

Aus dem Buch
Du hast mich. Du hast mich, bis auch der allerletzte Stern in der Galaxie verglüht ist. Du hast mich.

Meine Meinung
Gott, Leute! LEST. DIESES. BUCH.
Ich befehle es euch!
Es ist nicht nur die Art, wie dieses Buch aufgebaut, geschrieben und gestaltet ist, es ist noch viel mehr. Es sind die Charaktere, die Geschichte, das Setting, ALLES!

Die Gefühle sind hier noch viel zu frisch und durcheinander, um euch hier einen anständigen Text zu schreiben, aber das ist mir grad egal, ich muss einfach alles rauslassen, was dieses Buch mir gegeben hat :D

Es ist so so so spannend, man wird quasi gezwungen, die nächste Seite umzublättern, um zu erfahren, wie es weiter geht und auch um zu erfahren, was genau eigentlich auf der Alexander passiert bzw. passiert ist.

Obwohl dies kein herkömmliches Buch ist, bleiben die Charaktere Kady & Ezra nicht zu blass. Man kann sich gut in sie herein versetzen und mit ihnen mitfiebern und so sehr hoffen, dass die beiden sich finden.
Außerdem sind beide einfach unglaublich witzig und realitätsnah (so realitätsnah, wie eine Geschichte in der Zukunft im Weltraum eben sein kann).

Das Ende hat mich komplett zerstört :D Wirklich. Ich habe gester bis 2 Uhr Nachts gelesen, um das Ende zu erfahren und die Worte förmlich in mich aufzusaugen. Ich wollte kein einziges Satzzeichen missen.
Und genau das ist es doch, was lesen ausmacht. Jeden Zentimeter der Geschichte und der Welt zu erkunden und sich schließlich völlig darin zu verlieren. Genau das ist lesen und genau das hat Illuminae mir gegeben.

Ich bin schon sehr gespannt, wie es in Band 2 weiter geht, auch wenn da ja Kady und Ezra nicht im Vordergrund stehen, was ich ein bisschen traurig und schade finde, da ich die beiden wirklich ins Herz geschlossen habe, aber wir werden sehen ;)

An dieser Stelle nochmal ein großes Lob und meinen größten RESPEKT an den Verlag und die beiden Autoren. Sich so eine Geschichte auszudenken und Stück für Stück aufzubauen, muss harte Arbeit gewesen sein, die sich hier wirklich bezahlt gemacht hat. Dazu kommt die einzigartige Gestaltung des Schutzumschlags, des eigentlichen Buches und der Seiten, die wunderschöner und passender nicht sein könnten und nochmal nachhelfen, mitten in die Story einzutauchen.

So, wer schenkt mir einen Ezra zu Ostern? :D


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar und versuche jedem eine Antwort zu geben:)