{Rezension} Nur einen Horizont entfernt

» 07.05.2020  2 Gedanken «




Titel: Nur einen Horizont entfernt
Autorin: Lori Nelson Spielman
Erschienen: 21. Mai 2015
Verlag: dtv Verlag
Seiten: 368 Seiten
» Kaufen «






Klappentext
Mit zittrigen Fingern öffnet die TV-Moderatorin Hannah Farr einen Brief. Der Absender ist eine ehemalige Schulfreundin, die sie jahrelang gemobbt hat. Die Frau bittet sie nun um Vergebung. Dem Brief beigelegt sind zwei kleine runde Steine und eine Anleitung. Einen Stein soll sie als Zeichen dafür zurücksenden, dass sie ihrer früheren Klassenkameradin vergibt. Den anderen soll sie an jemanden schicken, den sie selbst um Verzeihung bitten möchte. Hannah weiß sofort, wer das sein könnte: ihre Mutter. Aber soll sie wirklich zurück zu den schmerzhaften Ereignissen von damals und die Auseinandersetzung mit dem Menschen suchen, der sie am besten kennt? Denn Hannah hat etwas getan, das das Leben ihrer Mutter für immer verändert hat …

Manchmal ist es etwas winzig Kleines, das uns Großes tun lässt.

Aus dem Buch
„Es ist nicht die Lüge. Es ist nie die Lüge. Es ist das Vertuschen, das Verheimlichen, das uns fertigmacht.“

Meine Meinung
Ich kann nicht sagen, wie lange dieses Buch nun schon auf meinem SuB lag. Ich bin ganz dankbar, für die Quarantäne, da kann man richtig schön SuB-Abbau betreiben.
So oder so habe ich Nur einen Horizont entfernt im April endlich beendet und es hat mir wirklich gut gefallen.
Vor ewigen Zeiten habe ich bereits Morgen kommt ein neuer Himmel von Lori Nelson Spielman gelesen, welches ich absolut fantastisch fand!

Vorab muss ich sagen, dass Morgen kommt ein neuer Himmel auch beim Lesen von Nur einen Horizont entfernt eine Rolle gespielt hat, da ich ersteres parallel zu Letzterem gelesen habe. Denn am 19. April hatten mein Freund und ich Jahrestag und ich habe Morgen kommt ein neuer Himmel erneut gekauft, gelesen und bedeutsame Stellen markiert, um es ihm zum Jahrestag zu schenken.
Deshalb hatte ich beim lesen also den direkten Vergleich beider Werke der Autorin, sodass sich teilweise Figuren und Handlung in meinem Kopf auch etwas gemischt haben.

Nichtsdestotrotz hat Nur einen Horizont entfernt sehr gut gefallen. Es ist eine sehr schöne Geschichte über Vergeben und Selbstfindung und das einfach über das Leben. Mir kam das gerade Recht und ich glaube, dass sich viele beim lesen auch mit der Thematik identifizieren können werden.

Wie gesagt standen sich ja jetzt beide Bücher direkt gegenüber und ich muss sagen, dass mir Hannah als Protagonistin nicht ganz so gut gefallen hat wie Brett, was ein bisschen unfair ist, aber was soll's.
Ich glaube, das lag einfach daran, dass Hannah in einer komplett anderen Lebensphase ist, als ich. Und das ist ja auch voll okay. Trotzdem hat mir ihre Geschichte und ihr Weg super gut gefallen und ich konnte das Buch schön flüssig durchlesen.


2 Kommentare:

  1. Danke für die interessante Rezension. Wann kommt denn eigentlich die nächste Zusammenfassung?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Hannes,
      welche Zusammenfassung denn?

      Lg Jolene

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und versuche jedem eine Antwort zu geben:)