Mein Problem mit Jugendbüchern

» 16.05.2019  3 Gedanken «

Hallihallohallöchen, liebe Bücherwürmer.

Es ist mal wieder lange her, seit meinem letzten Post und in der Zeit ist viel passiert. Ich habe drei Aufführungen als Daisy Buchanan hinter mir, ich habe drei Abiturprüfungen hinter mir und ich habe jemanden gefunden, der meiner Seele gut tut.
Dabei ist leider der Blog auf der Strecke geblieben und ich denke, dass ich herausgefunden habe, wieso.


In letzter Zeit habe ich festgestellt, dass ich einfach nicht mehr so viel Freude für Jugendbücher empfinde, wie vor einiger Zeit.
Ich stürme nicht mehr in die nächste Buchhandlung und verliere mich in den bunten Covern und jedes Mal, wenn ich eines der unzähligen Bücher, die schon lange auf meinem SuB auf mich warten aufschlage, lege ich sie meistens sofort wieder weg.

Ich habe einfach das Gefühl, dass ich irgendwie aus dem Genre raus gewachsen bin.
Um Gottes Willen, bitte versteht das nicht falsch! Auch mit 40 sollt ihr bitte immer noch Jugendbücher lesen, wenn es das ist, was euch Freude bereitet. Ich bin auch immer noch verzaubert von den Welten, die die Autoren Tag für Tag kreieren und habe großen Respekt vor all den Werken.
Genau so wenig verschmähe ich jedes Jugendbuch. Bücher wie Harry Potter, Divergent oder die Lunar Chroniken, um ein paar zu nennen, finde ich immer noch wunderbar und ich bin froh, dass ich sie im Regal stehen habe.
Ich meine auch gar nicht so sehr das Alter (mimimi ich bin jetzt 18 und muss "Erwachsenenbücher" lesen - ähm NEIN), viel mehr habe ich das Gefühl, ich bin als Mensch aus dem Genre raus gewachsen und mich interessieren mehr Geschichten, die vom echten Leben erzählen, die philosophisch sind und mich zum Nachdenken bringen und leider erfüllt im Moment der typische 08/15 Aufbau der meisten Dystopien usw. diese Kriterien nicht mehr für mich.

Wenn mir danach ist, greife ich natürlich auch gerne mal zum Jugendbuch, im Moment ändert sich einfach mein Geschmack, ich hoffe, keiner fühlt sich angegriffen, ich will nur erklären, was gerade so in mir vor geht ^^

Dafür könnt ihr euch dann bald auf mehr Content freuen, auch, wenn der dann vielleicht ein bisschen anders aussehen wird :) 

3 Kommentare:

  1. Hallöchen, wie schön wieder einen Post von dir zu lesen! :-)

    Ich kann dich gut verstehen; ich lese zwar immer noch wahnsinnig gerne Jugendbücher, aber mittlerweile bin ich ein bisschen wählerischer geworden was dieses Genre angeht.

    Ich freue mich auf weitere Posts! <3

    Alles Liebe
    Tessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen, meine Liebe ^^
      Im Moment habe ich wieder ein bisschen mehr Zeit und ich versuche wieder regelmäßiger zu bloggen :)
      Ich mag Jugendbücher auch nach wie vor, aber irgendwie brauche ich frischen Wind ^^ Ich überlege auch, mein Blogdesign zu ändern ;)

      Liebe Grüße!

      Löschen
  2. Hallo Jolene,
    ich bin ja ein großer Fan von Jugendbüchern. Ich kann aber gut verstehen, dass dein Geschmack sich über die Jahre geändert hat. Bestimmte Aspekte finden sich in Jugendbüchern eben oft wieder. Genauso verhält es sich mit Büchern, die andere Zielgruppen ansprechen. Ich denke das ist völlig legitim, dass man sich da auch auch mal neuorientiert. Vielleicht kehrst du ja auch irgendwann wieder zum Jugendbuch zurück :o)
    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und versuche jedem eine Antwort zu geben:)